Workout Instructor Selina Rea im Interview

25.2.2021

Rabia Sevim

Workout Instructor Selina Rea im Interview - Der Eventfrog Blog
Teilen

Sie hat ihre grösste Leidenschaft zum Nebenberuf gemacht. Seit mehr als einem Jahr ist Selina Rea als Workout Instructor tätig und verwirklicht ihren Traum.

Selina Rea bietet seit Dezember 2019 als Workout Instructor diverse Trainings an, aufgrund der aktuellen Lage als Livestream. Dieses Jahr hat sie, allen Umständen zum Trotz, einen Schritt weiter in Richtung Selbstständigkeit gemacht und ihr Traumstudio eröffnet.

Im Interview versuchen wir herauszufinden, welche Herausforderungen man als Workout Instructor zu meistern hat und was diese Arbeit besonders auszeichnet.

731816af 9c76 4f19 812d e15a13142095

Selina Rea

Hallo Selina. Weshalb hast du dich dazu entschieden Workout Instructor zu werden?
Sport war schon immer ein super Ausgleich zu meinem Alltag. Ich arbeite als Kundenberaterin bei einer Bank und habe leider nur wenig Bewegung in meinem Beruf. Jeden Tag freue ich mich aufs Neue, meine Energie herauszulassen und einen Moment lang meine körperlichen Grenzen zu erforschen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mein grösstes Hobby zu meinem Nebenberuf zu machen.

Du hast neu auch dein eigenes Studio eröffnet, was war bisher die grösste Herausforderung in deiner Selbstständigkeit?
Ich war seit Beginn der Selbstständigkeit Untermieterin. Da ich glücklicherweise immer mehr Teilnehmende hatte, wusste ich schnell, dass ich grö ssere Räumlichkeiten benötigen werde. Aus diesem Grund habe ich mit einer Kollegin ein neues, eigenes Studio gemietet. Wir konnten unsere Kreativität ausleben und „unser Traumstudio“ einrichten. Leider konnten wir bis jetzt, aufgrund von Covid-19, das Studio noch nicht eröffnen. Der Zeitpunkt war nicht ideal, ich bin aber sehr zuversichtlich, dass es bald losgehen wird und wir mit Spass und Motivation unsere Türen öffnen können.

77d3f853 21d7 48ed 8b86 67aa19238261

Stichwort Workout: Was bietest du in diesem Bereich konkret an?
Wir bieten ein vielfältiges Angebot an. Da ich nun im neuen Studio auch das Team vergrössert habe, sind viele neue Kurse dazugekommen.

Wir bieten folgende Kurse an:
- Kangoo Power
- Bauch Beine Po
- Piloxing
- Pilates
- Aroha

Es freut mich sehr, dass wir das erste Studio im Kanton Aargau und Solothurn sind, das Kangoo Power (von Kangoo Jumps) anbietet. In diesem Kurs tragen die Teilnehmenden Rebound-Sportschuhen. Durch diese Schuhe (eine Art Springschuhe), ist es möglich, dass die Rückprallkraft um 80 % absorbiert wird. Ausserdem ist der Kalorienverbrauch 20 % höher als bei einem „normalen Training“. Man fühlt sich federleicht und es macht unglaublich viel Spass!

Was zeichnet deine Arbeit als Workout Instructor besonders aus?
Ganz klar die Freude aller Teilnehmenden, in deren Augen der Spass, Ausgleich und die Motivation zu erkennen ist. Als Instructor zeigt man die Übungen nicht nur vor, man ist zeitgleich Motivator und dies erfüllt mich und mein ganzes Team sehr.

731816af 9c76 4f19 812d e15a13142095

Was war bisher dein grösstes Lowlight und welches dein grösstes Highlight als Workout Instructor?
Lowlight ganz klar Covid-19 und damit die momentane Situation. Als grösstes Highlight empfinde ich das neue Studio und die Möglichkeit, Kangoo Jumps in den genannten Kantonen als erstes Studio anzubieten! Ein grosses Highlight ist und bleibt das Wachstum und die Gruppendynamik, weil dadurch auch ein grosser «Zusammenhalt» untereinander entsteht. Einfach nur toll!

3c43585a 00a8 42bf a8c1 7f7dcd481642

Aktuell ist auch die Sportbranche von den Corona-Massnahmen betroffen. Wie hat sich dein Job verändert, seit du nicht mehr vor Ort, sondern nur via Livestream Kurse geben kannst? Was sind die Folgen für dein Studio?
Im Dezember fanden keine Kurse statt. Ich bemerkte schnell, wie sehr dieser Ausgleich fehlte. Seit Januar biete ich dreimal wöchentlich Livestream Kurse an und stelle erneut fest wie wichtig Sport und Bewegung für uns alle ist. Vor allem in Zeiten wie diesen, wo uns die Bewegung erst recht fehlt.

Wie funktionieren Livestream Events bei Eventfrog für dich?
Ein Event zu erstellen ist super einfach! Die Möglichkeiten auf Eventfrog sind genial. Meine Teilnehmer haben neue Zahlungsmöglichkeiten. Vor allem jetzt, wo alles virtuell stattfindet, finde ich den bargeldlosen Zahlungsverkehr essenziell.

Wenn du eine Botschaft an alle Sport Instruktoren hättest, die bislang noch keine Livestream-Events organisiert haben, wie würde sie lauten?
Lasst euch von der Situation nicht unterkriegen! Gebt nicht auf und startet heute durch. Eventfrog bietet dir eine Plattform für deine Teilnehmer, mit welcher auch dir viel Arbeit abgenommen wird. Train - dance and have fun!

7a8b58dc 632f 440e 808a 59acc3d8b996

Vielen herzlichen Dank für das spannende Interview, Selina. Wir wünschen dir weiterhin viele spannende Events und Highlights.

Newsletter

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und bleibe über neue Funktionen und spannende Aktionen informiert:

« zurück