Ausverkauft! So bekommst du ein volles Haus

1.2.2018

Jonas Hufschmid

Ausverkauft! So bekommst du ein volles Haus - Der Eventfrog Blog
Teilen

Als Veranstalter gibt es kaum ein besseres Gefühl, als den Zettel mit der Aufschrift „Ausverkauft!“ an die Türe des Eingangsbereichs zu kleben. Dieser eine Moment, in dem man sicher ist, dass sich die Anstrengungen der letzten Wochen und Monaten gelohnt haben. Dieser Augenblick, in dem man als (üblicherweise stets nervöser) Veranstalter merkt, wie einem ein leichtes Lächeln über das Gesicht huscht und man plötzlich einfach nur noch geniesst.

Übertroffen wird dies nur, wenn dieser Moment bereits Tage vor dem Event eintrifft und man bereits die Vorbereitung der Veranstaltung relaxed angehen kann. Möchtest auch du deine Veranstaltung ausverkaufen und wissen, wie dir Eventfrog dabei hilft? Dann scroll weiter, denn hier bist du genau richtig.

Erfolgsstory Poetry Slam

Das Programm ist noch nicht die halbe Miete

Als junger Veranstalter habe ich mich bei meinen ersten Veranstaltungen der Illusion hingegeben, mit einem sorgfältig ausgewählten Line-Up zahlreiche Leute anlocken zu können. Nach einigem Frust musste ich rasch feststellen, dass ein gut zusammengestelltes Programm alleine nicht genügt. Mindestens genauso wichtig ist die Vermarktung des Events – denn, wenn niemand über die Veranstaltung informiert ist, wird auch niemand erscheinen. Wie stellst du also sicher, dass alle darüber Bescheid wissen?

Eventfrog bietet dazu zwei innovative Möglichkeiten, mit welchen du dich als Veranstalter von der breiten Masse abhebst und sicherstellst, dass jeder weiss, wann dein Event stattfindet: Promotionen und Gutscheine.

Promotionen: ab 90 CHF über 500'000 Menschen erreichen

Hast du dich eigentlich auch schon einmal gefragt, warum viele Veranstalter heutzutage immer noch auf Plakate setzen? Ich mich auch. Wer den Aufwand für die Gestaltung, den Druck und das Aufhängen der Plakate betrachtet, merkt schnell, dass dieser viel zu hoch ist und in keinem sinnvollen Verhältnis zum Ertrag steht.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass man bereits ab 90.00 CHF mit wenigen Klicks in der SonntagsZeitung oder in den 20 Minuten über eine halbe Million Leserinnen und Leser erreichen kann. Statt den wenigen Passanten, die eilig an deinem Plakat vorbeilaufen und so höchstens einen flüchtigen Blick auf das Plakat werfen (sofern es wenige Stunden nachdem du es aufgehängt hast, nicht bereits von einem anderen Plakat überklebt wurde), erreichst du so eine enorm hohe Anzahl an Menschen, die sich deine Anzeige beim Pendeln im Zug, während der Kaffeepause oder in einer langweiligen Vorlesung anschauen und sich darüber austauschen, welche Veranstaltung sie an diesem Wochenende besuchen möchten. Wie das geht?

Professionelle Event-Promotion mit wenigen Klicks

Dank einer Kooperation mit Eventbooster, welcher Event-Promotionen anbietet und so in Vergangenheit schon vielen Veranstaltern zu einem erfolgreichen Event verholfen hat, kann dir Eventfrog diese Promotionen für deine Events anbieten. Mit wenigen Klicks kannst du direkt aus dem Eventfrog-Cockpit (unter «Promotionen») das passende Medien-Paket an deinem Wunschdatum auswählen und schon ist dein Event in den Medien deiner Wahl vertreten.

20 Minuten Zeitung Event Teil mit Poetry Slam Eintrag

Einige Beispiele:

  • 20 Minuten Listing, Ausgabe Zürich (Leserschaft: 545'000) – 100.00 CHF
  • SonntagZeitung Image (Leserschaft: 558'000) – 250.00 CHF
  • 20 Minuten Image, Ausgabe Bern  – 700.00 CHF

Entdecke alle Promotionsmöglichkeiten für deinen Event >

Egal ob als einfaches Listing ohne Bild oder als Highlight mit Bild: Dank unseren Promotionen erreichst du eine riesige Leserschaft in der Zeitung deiner Wahl, online wie auch im Print, und kannst so möglicherweise den Ausverkauf deiner Veranstaltung herbeiführen.

Rainer von Arx (art i.g.) war einer der ersten Veranstalter, der für die Poetry Slam Veranstaltung „Laut & Deutlich“ von diesen Angeboten profitieren konnte. Die Veranstaltung wurde im Blick am Abend, 20 Minuten und in ausgewählten Post-Filialen präsentiert. Die Ticketverkäufe sprechen für sich: Während ein Jahr zuvor bei derselben Veranstaltung weniger als zwei Drittel aller Tickets über den Vorverkauf mit Eventfrog verkauft wurden, war die diesjährige Ausgabe bereits Stunden vor Veranstaltungsbeginn komplett ausverkauft.

Gutscheine: Zielgruppengenau werben

Eine weitere Möglichkeit, deine Veranstaltung zu vermarkten, bieten Gutscheine. Zahlreiche Veranstalter nutzen bereits eigene Gutscheine, um den Umsatz mittels Konsumationsgutscheinen an der eigenen Veranstaltung zu erhöhen oder Angebote ihrer Partner auf den Tickets zu präsentieren. Die Gutscheine bieten aber auch eine hervorragende Gelegenheit, um den Vorverkauf des nächsten Events anzukurbeln.

PoetrySlam Performance auf der Bühne vor Publikum

So kannst du beispielsweise einen Rabattcode für die nächste Veranstaltung anbieten und damit auf den eigenen Tickets oder auf Tickets anderer Veranstaltungen derselben Eventrubrik oder derselben Region für deine Veranstaltung werben. Der Vorteil dabei ist, dass du die Zielgruppe eingrenzen kannst und so ohne Streuverluste werben kannst.

Als Veranstalter weiss ich mittlerweile, dass es kein Geheimrezept für ein volles Haus gibt und dass der Erfolg des Ticketverkaufs wahrscheinlich zu einem Teil aus dem Programm, den Vermarktungsmassnahmen, der Ticketing-Plattform und womöglich auch Glück zusammenhängt. Dank Eventfrog gibt es aber einfache und preiswerte Massnahmen, die du ergreifen kannst, damit es hoffentlich auch bei deiner nächsten Veranstaltung heisst: Ausverkauft!

 

(Text: Jonas Hufschmid, Titelbild: Tobias Oetiker, Bilder und Videos: Eventfrog AG)

Nutze Promotionen für deinen Event

Profitiere auch du von den attraktiven Vermarktungsmöglichkeiten für deinen Event.

Promotionen entdecken