Wie kann ich die Bestätigung der Mobilnummern einrichten und was muss ich noch wissen?

Übersicht:

Wie kann ich die Bestätigung der Mobilnummern der Ticketkäufer:innen für meinen Event einrichten?

Du kannst diese Funktion im Cockpit pro Event einrichten. Gehe auf den entsprechenden Event und klicke auf den Button «Bearbeiten». Links im Cockpit erscheint der Bearbeitungsblock. Im obersten Feld findest du das Feld «AGB, Dokumente». Dort kannst du bei der Checkbox «Mobilnummer abfragen» ein Häkchen setzen. Diese Funktion ist Teil des Plus- und Pro-Modells und somit kostenpflichtig.

Screenshot phone verification I


Nun kannst du zusätzlich anwählen, dass jedes Ticket mit einer anderen Mobilnummer bestätigt werden muss.

Geschieht die nicht, können mehrere Tickets mit ein und derselben Mobilnummer bestätigt werden.

Screenshot phone verification II

Wo sehe ich, ob die Mobilnummer bestätigt wurde?

Beim Einlass über die Entry-App wird dir auch angezeigt, ob die Mobilnummer bestätigt wurde. Wurde die Mobilnummer nicht bestätigt, so muss sie manuell erfasst werden. Es bietet sich an, die Angaben direkt in die Liste der exportierten Käuferangaben nachzutragen.

Im Cockpit findest du im Bereich «Verkauf» den Abschnitt «Bestellungen, Stornierungen». Dort kannst du einzelne Bestellungen im Detail einsehen.
Eine Gesamtübersicht erhältst du über «Käuferangaben exportieren». Hier wird dir automatisch eine Exceltabelle generiert, die alle wichtigen Details zu den Bestellungen und den verkauften Tickets liefert. Die Liste enthält auch die Angaben der Corona-Personalisierung, die als Kontaktdaten dienen, sowie die Mobilnummer. In einem weiteren Feld wird gezeigt, ob zum Zeitpunkt des Listenexports, die jeweilige Mobilnummer bestätigt wurde.

Wie viel kostet mich die Funktion «Mobilnummer bestätigen»? In welchem Event-Modell ist die Funktion enthalten?

Die Funktion ist in den Event-Modellen Plus und Pro enthalten.

Wo finde ich die Mobilnummern meiner Ticketkäufer:innen?

Die Mobilnummer der Ticketkäufer:innen für deinen Event kannst du einsehen, indem du die Käuferangaben exportierst.

Diese Funktion findest du unter «Bestellungen, Stornierungen». Dort kannst du über «Käuferangaben exportieren» ein Exceltabelle herunterladen, die u.a. Name, E-Mail-Adresse sowie Mobilnummer auflistet und zeigt, ob die jeweilige Mobilnummer bereits bestätigt wurde.

Wann wird die Mobilnummer abgefragt und ist die Abfrage Teil der Corona-Personalisierung?

Die Mobilnummer wird nach dem Ticketkauf abgefragt. Die Ticketinhaber:in bekommt in der Bestellbestätigung einen Link zum automatischen Versand der SMS zur Bestätigung der Mobilnummer.

Die Bestätigung der Mobilnummer ist unabhängig von den Angaben der Corona-Personalisierung.

Hinweis: Beim Vorverkauf erhalten die Ticketkäufer:innen keine Bestellbestätigung. Falls du die Funktion «Mobilnummer bestätigen» nutzt, fehlt deinen Tickerkäufer:innen somit die Aufforderung per Mail, ihre Mobilnummern zu bestätigen. Du kannst deine Ticketkäufer:innen aktiv informieren, dass sie ihre Mobilnummer bestätigen können, indem sie eine SMS mit Ticket-ID an die Nummer +41 76 601 35 65 in der Schweiz oder +49 175 554 7040 in Deutschland senden.

Kann ich die Funktion «Mobilnummer bestätigen» auch später aktivieren? Werden die Nummern der bisherigen Ticketkäufer:in ebenfalls bestätigt?

Ja, die Funktion «Mobilnummer bestätigen» kann auch nach der Publikation des Events und nach dem ersten Ticketverkauf aktiviert werden.

Ticketkäufer:innen, die ihre Tickets vor der Aktivierung der Funktion gekauft haben, bekommen eine automatische E-Mail. In der E-Mail werden sie darauf hingewiesen, dass sie ihre Mobilnummer pro Ticket bestätigen müssen.

Zudem werden sie informiert, wie sie ihre Mobilnummer bestätigen können, per Link sowie per manueller SMS an die vorgegebene Nummer.

Grundsätzlich wird 7 Tage vor dem Event eine Erinnerungsmail an alle Ticketkäufer:innen versandt, die ihre Nummer noch nicht bestätigt haben.