Kann ich die Tickets auch ohne Werbung erstellen und die grosse Werbefläche selbst nutzen?

Übersicht:

Kann ich die Tickets auch ohne Werbung erstellen?

Ja, du kannst für deinen Event auch Tickets ohne Werbung erstellen. Du kannst direkt im Erstellungsprozess Tickets ohne Werbung gestalten oder deinen Event später bearbeiten und dort Tickets ohne Werbung wählen.

Events mit werbefreien Tickets fallen ins kostenpflichtige Pro-Modell. Dafür bleiben deine Tickets komplett werbefrei. Zudem wird Werbung auch im Kaufprozess deiner Ticketkäufer:innen ausgeschlossen. Im Pro-Modell profitierst du selbstverständlich vom vollen Funktionsumfang.

Event direkt mit werbefreien Tickets anlegen

Nachdem du auf der ersten Seite des Event-Erfassungsprozesses Eventtitel, Eventbild sowie Datum und Zeit eingetragen hast, erreichst du den nächsten Schritt im Erfassungsprozess und legst die Tickets für deinen Event an.

Hier bestimmst du, wie viele Tickets inkl. Kategorien du anlegst und zu welchem Preis.

Nun kommst du zur Ticketgestaltung.

Werbung ausschliessen I

Wähle «Fremdwerbung auf Ticket deaktivieren» an, um werbefrei Tickets für deinen Event zu verkaufen. Ab jetzt befindet sich dein Event im Pro-Modell. Das bedeutet, u.a. dass du nur vor dem ersten Ticketverkauf in ein tieferes Modell mit weniger Kosten pro Ticket wechseln kannst.

Nachdem du werbefrei angewählt hast, wird in der Vorschau des Tickets angezeigt, wie dein Ticket nun aussieht und wo überall aber jetzt keine Werbung mehr vorhanden ist.

Zudem kannst du hier die «Grosse Werbefläche» selbst gestalten und einen Inhalt deiner Wahl hochladen.

Werbefrei Ticketvorschau

«Werbefrei» nach Event-Erfassung einstellen

Um die Gestaltung der Tickets später zu ändern, loggst du dich mit deinem Veranstalter-Account ein und bearbeitest den gewünschten Event.

Klicke im Event-Cockpit auf «Ticketgestaltung»und gehe zu «Frei von Fremdwerbung». Setze nun das Häkchen bei «Fremdwerbung auf Tickets deaktivieren». Mit «Speichern» bestätigst du die Einstellung.

Fremdwerbung ausschliessen

Wie kann ich die grosse Werbefläche einfügen?

Wenn du die grosse Werbefläche auf deinen Tickets für dich selbst nutzen willst, so kannst du bei der Erfassung des Events mit Tickets bereits ein Bild hochladen. Möchtest du die grosse Werbefläche später belegen, kannst du die Ticketgestaltung selbst nach der Publikation des Events noch anpassen.

Die Nutzung der grossen Werbefläche ist nur im werbefreien Event-Modell Pro möglich.

Bildformate: .jpeg, .gif, .png
Minimale Grösse: 2'263 x 2'063 Pixel

 

Grosse Werbefläche bei der Eventerfassung einfügen

Du kannst bei der Erfassung deines Events im zweiten Schritt, wenn du das Ticketing einstellst, gleich die «Ticketgestaltung» festlegen.

Bei «Grosse Werbefläche» kannst du dein Bild hochladen oder einfach per «Drag & drop» ins Feld ziehen.

Wenn du durch die Nutzung der grossen Werbefläche ins Pro-Modell wechselst, wird dir das angezeigt.

Bei Ticketgestaltung kannst du ebenfalls «Fremdwerbung ausschliessen» anwählen, wodurch automatisch jegliche Fremdwerbung entfernt wird. Nutzt die grosse Werbefläche für dich, so ist dein Event grundsätzlich werbefrei.

Hast du das Bild hochgeladen, so kannst du jetzt noch den Ausschnitt ändern und das Bild bearbeiten. Fall du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst du das Bild austauschen, indem du das Hochgeladene löscht.

Werbefrei Ticketgestaltung

Im Beispiel unten siehst du beispielhaft, wie die Flächen genutzt und belegt werden.

LP Ticketflaechen grosse Werbeflaeche

Grosse Werbefläche später belegen

Möchtest du die grosse Werbefläche später nachtragen, so kannst du das noch nach der Publikation und nach dem ersten Ticketverkauf machen.

Logge dich hierfür ins Cockpit ein und bearbeite den gewünschten Event. Unter «Tickets & Saalplan» beim Punkt «Ticketgestaltung» kannst du die «Werbefreie» Variante einstellen, indem du die Checkbox «Fremdwerbung auf Ticket deaktivieren» anwählst.

Oder du lädst einfach das gewünschte Bild ins untere Feld hoch.

Bitte beachte: Mit der Nutzung der grossen Werbefläche ist dein Event im kostenpflichtigen Pro-Modell. War der Event zuvor in einem anderen Modell (Free oder Plus) eingetragen, so werden die Kosten für das Pro-Modell auf bereits verkaufte Tickets übertragen.

Grosse Werbefläche später belegen

Tickets im eigenen Design

Hier findest du eine Anleitung zum eigenen Ticketdesign: Wie kann ich das Ticketdesign selbst gestalten?