Menu

 

Coronavirus: Information für Veranstalter:innen

Ab dem 28. Juni 2021 gilt neu

  • Prüfung des Covid-Zertifikats ist freiwillig
  • Bei Events mit Zertifikat fallen alle Beschränkungen weg (ab 1000 Personen ist jedoch eine kantonale Freigabe notwendig)
  • Events ohne Zertifikat & ohne Sitzpflicht: max. 250 Personen im Innenbereich und max. 500 Personen im Aussenbereich bei 2/3 der Kapazität
  • Bei Events ohne Zertifikat mit Sitzpflicht dürfen bis zu 1000 Besucher:innen aussen und innen empfangen werden
  • Drinnen gilt weiterhin die Maskenpflicht
  • Restaurants & Bars keine Beschränkung der Anzahl pro Tisch; Kontaktdaten einer Person pro Gruppe müssen erhoben werden
  • Distanz- & Hygieneregeln sowie Maskenpflicht sind weiterhin einzuhalten
  • Einzelne Kantone können strengere Auflagen vorschreiben
Infobox Corona Veranstalter

 

Erfülle die kantonalen Auflagen mit unseren Corona-Schutzfunktionen

Wir haben unsere Funktionen weiterentwickelt und neue Tools geschaffen, um dir zu helfen, den Ansprüchen für coronakonforme Events gerecht zu werden, sobald diese wieder losgehen.

Zur Übersicht

Bestätigte Mobilnummer

Verkaufe Tickets über Eventfrog und richte kostenlos die Verifizierung der Mobilnummern deiner Gäste mit einem Klick ein.
Bei dieser Funktion fragen wir automatisch die Mobilnummern der Gäste ab. Die Ticketkäufer:innen bekommen einen Link, um die Mobilnummer zu bestätigen.

Über die Entry-App, die du beim Einlass zur Ticketkontrolle nutzt, siehst du sofort, ob die Mobilnummer bestätigt wurde.

Mehr dazu in unserem Blog

Exakte Präsenzlisten

Einige Kantone fordern digitalisierte Präsenzlisten, die zwei Wochen zur Verfügung stehen müssen, und innert zwei Stunden übergeben werden können.

Mit unserer Entry-App kannst du diese Auflage erfüllen. Beim Einlass scannst du mit ihr die Tickets und speicherst automatisch den Check-in-Zeitpunkt. Sie zeigt dir, ob das Ticket gültig ist und ob die Mobilnummer des Gastes bestätigt wurde.
Beim Check-out speichert die Entry-App pro Gast den Zeitpunkt des Check-outs. Die Angaben werden in den Käuferdaten gespeichert.

Ausserdem siehst du über die App, wie viele Gäste am Event sind.

Weitere Spezialfunktionen

Sieh unsere Funktionen und Tools als Übersicht an. Wir zeigen dir, wie du deinen Event sicher planen und durchführen kannst. Die Checkliste dazu gibt es als Download.

Zur Checkliste

Darstellung Screenshot Event absagen

Wichtige Fragen und Antworten

Alles zum Thema Spezialfunktionen und Events mit Auflagen während Corona
Zum Hilfebereich

Du möchtest deinen Event vorerst verschieben?
Wichtig ist, dass du ihn noch nicht abgesagt hast. Wir zeigen dir hier, wie du deinen Event verschieben kannst:
Zur Anleitung Verschiebung des Events

Wie mache ich Rückerstattungen? Kann Eventfrog das für mich übernehmen?
Die Rückerstattung kannst du entweder selber übernehmen oder uns beauftragen, die Abwicklung aller Rückerstattungen kostenpflichtig zu übernehmen.
Zur Anleitung Rückerstattung

 

Versicherung und Rückerstattung

Muss ich Tickets zurückerstatten?
Da der Kaufvertrag zwischen Veranstalter:in und Ticketkäufer:in besteht, gelten grundsätzlich die Bedingungen, die zwischen dir und der Ticketkäufer:in festgelegt wurden. Über eine Rückerstattung der Tickets entscheidest du. Wir empfehlen dir unbedingt, deine Ticketkäufer:innen proaktiv und transparent über das Vorgehen zu informieren.

Wie kann ich einen Event absagen und Tickets zurückerstatten?
Zur Anleitung im Hilfebereich

Deckt die Ausfallversicherung allfällige Folgen einer Eventabsage ab?
Nein, gemäss Art. 7.14. der allgemeinen Versicherungsbedingungen sind Ansprüche, die aufgrund einer Absage im Zusammenhang mit dem Coronavirus entstehen, von der Versicherung ausgeschlossen.
Weitere Informationen zur Ausfallversicherung

Infografik Schutz und Versicherung